Suche
  • Christian Messmer

Mineralwasser

Zisch, zasch, zusch!! Angezapft, angezupft zappeln die zirpenden Kohlensäurezacken durch die Luft. Herrlichterlohdernde Bläschen im Gesicht und im Näschen. Ich setze die Flasche flutschend an den Minimundus und schlucke die blubbernde Blubbe wie eine außerirdische Suppe mit Sternschnuppe.

Warten.

Da brodelt sich die kalte Brühe was zusammen.

Oh lala – Explosionsgefahr!

Die Gase in Form einer Blase kommen trabend schnell und ohne Gebell. Gleich sind sie oben. Noch kurz den Himmel loben.

Und dann bricht es heraus in voller Herrlichkeit und Pracht und macht:

RÜÜÜÜÜÜÜLPS!!!!!!!!!

Alle Blicke sind auf mich gerichtet. Richten mich gnadenlos für meine lärmende Schweinerei. Für Entschuldigungen ist es jetzt zu spät, außer man geht.

Die Ordnung ist verletzt. Das Gas hat mich verpetzt. Still und leise bin ich jetzt. Und laut fordern die unausgesprochenen Vorwürfe der anderen meinen Tod.

Ich werde rot. Der ungeliebte Schal der Peinlichkeit bedeckt mein ganzes Gesicht.

Ist das das Ende der Geschicht?

Nein, denn ein Kichern unterbricht.

Kichererbsen oder Lachgas? Wer hat´s gegessen oder inhaliert?

Ein Kind!

Es lächelt verstohlen an Mamas Bein und sieht mich freudig und vielleicht sogar ein bisschen bewundernd an.

Wenigstens einer im ewigen Eis,

der mein Werk zu schätzen weiß.

25 Ansichten

Mag. Christian Messmer | Saint-Julien-Straße 1/4 | 5020 Salzburg | +43 680 2038895 |office@locomotiv.at                                       Impressum & Datenschutz